mxki.de

Nur ein weiterer Blog

SKR 1.3 vs SKR 1.4 - ein Rückschritt?

Seit einigen Monaten gibt es vom beliebten SKR 1.3-Board den Nachfolger SKR 1.4 von BigTreeTech.

Ich verwende das SKR 1.3 Board selbst bei meinen 3D-Druckern und bin vom Preis/Leistungsverhätnis überzeugt. Die neue Version habe ich daher mit Spannung erwartet.

Dieser Artikel ist derzeit im Aufbau und noch nicht abgeschlossen.

Bisher habe ich das SKR 1.4 noch nicht im Einsatz, daher habe ich bisher nur die Datenblätter verglichen.

Neuerungen

  • Zusätzlicher Anschluss für Lüfter
    • Dieser wird allerdings über denselben Mosfet betrieben und kann nicht separat angesteuert werden

Verschlechterungen

  • Jumper für Sensorless Homing weggefallen
    • Der DIAG-Pin des Sockels der Treiber liegt hierdurch beim SKR 1.4 immer auf LOW. Für Sensorloss Homing muss der Stift des DIAG-Pins daher auf der Unterseite des Treibers entfernt werden und per separater Leitung mit dem Pin des Endschalters verbunden werden.