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Ladeprobleme bei Bose SoundLink Mini 2 beheben

Wenn die Power-LED nur noch rot blinkt und der Akku nicht mehr lädt, liegt eindeutig ein Problem beim Laden vor. Ein soft oder hard Reset kann helfen. Eventuell ist der Bose SoundLink Mini 2 auch im sog. Ship Mode, um den Akku zu schonen. Dann lässt sie sich u.U. nicht einschalten.

Vorbereitung

Es werden folgende Teile benötigt:

Messung des Ladestroms und der Akku Kapazität

In meinem Fall hat die LED zwar orange geblinkt, der Akku war aber auch nach Stunden des Ladens immer noch bei 0%.

Um zu überprüfen, ob und mit welcher Leistung/Stromstärke der Akku geladen wird, bietet sich ein einfaches USB-Multimeter an.

Ladestrom bei Bose SoundLink Mini 2 messen

Ladestrom bei Bose SoundLink Mini 2 messen

Das Multimeter zeigt Spannung, Ladestrom und Dauer an. Anhand dieser Messungen werden die Wattstunden des Ladevorgangs berechnet, mit der man ungefähr auf die Kapazität des Akkus schließen kann, wenn man ein paar Prozent für die Verluste beim Laden abzieht.

Zur Messung wird es einfach zwischen USB-Netzteil und dem zu messenden Gerät schaltet.

Wenn euch beim Laden nur ein Ladestrom von wenigen mA angezeigt wird, liegt etwas im Argen. Mein Lautsprecher zieht beim Laden zwischen 1A und 1,5A.

In den folgenden Abschnitten werden die Schritte zum Reset des Lautsprechers beschrieben.

Beim Reset werden

  • die Werkseinstellungen wiederhergestellt
  • bekannte gekoppelte Bluetooth-Geräte gelöscht
  • die Stracheinstellungen gelöscht

So setzt ihr den Bose SoundLink Mini 2 auf Werkseinstellungen zurück:

  • Lautsprecher einschalten
  • Ein-/Aus-Taste für 10 Sekunden gedrückt halten
  • Der Lautsprecher schaltet sich danach von selbst aus

Bose SoundLink Mini 2 in Ship Mode versetzen

Lädt der Lautsprecher nicht, obwohl er mit dem Netzteil verbunden ist, kann ein Weg über den Ship Mode helfen. Dafür wird der Lautsprechher in den “Ship Mode” gebracht und so die Einstellungen auf Auslieferungszustand zurückgesetzt. Alle Einstellungen gehen dabei verloren! Führt dafür folgende Schritte aus:

  • Anschluss an USB-Netzteil
  • Multifunktionstaste (der mittlere mit den drei Punkten) 10 Sekunden gedrückt halten
  • Taste weiterhin gedrückt halten und Box vom Strom abziehen
  • Taste loslassen

Die Box ist nun im “Ship Mode” und kann nicht mehr eingeschaltet werden. Schließt jetzt die USB-Stromquelle wieder an. Die Box sollte jetzt wieder laden. Bose empfiehlt an dieser Stelle mindestens eine Stunde Ladezeit.

Akku entfernen

In meinen Fall hat alles nichts geholfen, der Akku wurde nicht aufgeladen. Ich habe dann den Akku ausgebaut, um ihn durchzumessen. Danach habe ich den Akku wieder eingesetzt und überraschender hat die Bose SoundLink Mini 2 dann wieder geladen. Die nötigen Schritte dafür sind hier beschrieben.

Folgende Messwerte zeigte mir mein USB-Multimeter beim nächsten Ladevorgang an:

  • Dauer 4:43 Stunden
  • 25,136 Wh
  • 5156 mAh